Hallo,
nach all dem Regen ist in Montreal tatsächlich die Sonne durchgekommen und besteht nach wie vor.
Mit ihren intensiven Strahlen (hierbei sei bemerkt, dass Montreal in etwas auf der Höhe von Mailand liegt und nicht etwa so nördlich wie Vancouver) sorgt sie dafür, dass die Montrealer in der Sonne mit kurzen Hosen, T-Shirts und Sonnenbrillen herumlaufen, während man im Schatten dann doch etwas friert und den Pulli lieber wieder anzieht.
Gestern habe ich also meinen freien Tag genutzt (so ist das, wenn man freiberuflich arbeitet) und habe mich auf Fahrradtour begeben. Nicht allein, sondern in ausgesprochen netter Begleitung
Wir sind also auf der westlichen Seite des Berges in Richtung Süden gefahren und dann am Habitat 67 vorbei auf die vor Montreal liegenden Inseln. Das Habitat 67 wurde zur Expo 1967 erbaut und ist ein architektoisches Meisterwerk. Es handelt sich um eine Wohnunganlage, in der die Wohnungen allerdings nicht zwangsläufige übereinander, sondern kreuz und quer, hängend, stehend, wie mit Legosteinen, zusammengebaut wurden, so dass der reine Anblick eine große Freude ist (also als alter Lego-Bauer natürlich) - eine Besichtigung steht dann wohl noch aus.
Anschließend sind wir - wie gesagt - auf die Inseln, Ile Notre Dame und auf die Ile St. Helene, geradelt und haben den Formel 1 Parcour begutachtet und getestet. In der zweiten Juni-Woche findet hier nämlich der offizielle Formel 1 Grandprix statt und so wurden schon fleißig Tribünen aufgebaut, geputzt und sonstige Vorbereitungen getroffen.
Der Himmel war den ganzen Tag herrlich blau, was neben dem satten, neuen Grün und den weißen Wolken ein herrliches Bild abgab.
Der Abschluß der Fahrradrundfahrt (um den Mont Royal) erfolgte dann von Osten, so dass die Umrundung des Berges mit einer 30 km Tour abgeschlossen werden konnte. (Aber nein, normalerweise braucht man keine 30 km, um das “Hügelchen” inmitten von Montreal mit einem akzeptablen Steigungsniveau zu umrunden).
Liebe Grüße,
Eure Alex
P.S.: Erfreulicherweise gibt es wieder Photos, aber diesmal nur auf Anfrage (weil ich ja nicht so oft blogge und den Link nicht wochenlang öffentlich lassen möchte).