Wenn man in Kanada eine Untervermietungsanzeige liest, dann sieht man oft “including Hydro”.
Hydro? Wasser? - Tatsächlich wird der meiste Strom in Kanada mit Waserkraft generiert und so wird das “Hydro” quasi mit Strom generell gleichgesetzt. Da die Heizung auch oft mit Strom betrieben wird, bedeutet das dann, dass “including Hydro” - ein Synonym für “warm” ist.
Kanada ist ein riesiges Land und hat daher unglaublich viele Flüsse, von denen man die Wasserkraft, die dann den Strom generiert, abzwacken kann. Trotzdem gibt es auch in Kanada einige Atomkraftwerke und natürlich wird auch in Kanada gerade debattiert, wie man den mit denen Verfahren soll.
Gentilly 2, ein Atomkraftwerk direkt zwischen Montreal und Quebec, braucht - wie so manche deutsche Kraftwerke, nach über 35 Jahren Laufzeit auch eine Überholung - allerdings zu einem Preis von mindestens 2 Milliarden kanadischer Dollar, aber das war bereits 2008.
Nach der traurigen und verheerenden Katastrophe in Fukushima kommt das Thema Gentilly 2 natürlich wieder auf den Tisch und die Frage ist, ob man ein Atomkraftwerk aufrechterhalten möchte, nur weil es super gelegen ist, obwohl es nicht mehr die optimale Leistung bringt und Sicherheit gewährleisten kann.
Fukushima hat die Sicherheit der existierenden Atomkraftwerke kein bißchen verändert, sondern nur die Gefahren der Atomkraft wieder ins Bewußtsein der Menschen gebracht.
Die Natur läßt sich eben nicht beherrschen auch wenn wir das gerne so hätten. Die Gefahr von den immer noch möglichen schwereren Folgen von Fukushima ist aber noch nicht ganz gebannt.
Die erhöhte ausgetretene Radioaktivität wird sich auf der Welt verteilen, aber die Verstreuung in der Atmosphäre ist dann wohl so gut, dass es keine Folgenschäden gibt, obwohl z.B. in British Columbia auch schon Leute in Panik diese Iod-Kapseln kaufen, um sich vor zuviel Radioaktivität (durch das radioaktive Jod-Isotop J131) zu schützen.
Vielleicht darf ich dazu sagen, dass zuviel Jod gar nicht so gut ist für die Schilddrüse, insbesondere, wenn man eine Schilddrüsen-Unterfunktion hat. Aber genug der Besserwisserei und des Kontrollwahns.
Manchmal tut man auch gut daran, sich im Strom treiben zu lassen und zu gucken, was so auf einen zukommt. Das mach ich gerade…. es ist schon ein bißchen erschreckend. Totaler Kontrollverlust sozusagen, aber ich finds lustig. Ich werde im richtigen Moment schon wieder Land sehen…
LG in die Heimat oder wo auch immer Du Dich gerade herumtreibst.
Deine Alex