Heute habe ich nach langem Gezether (wie schreibt man dieses Wort?) endlich meine kanadische Kreditkarte bekommen. Es ist nämlich so, dass manche Läden/Onlinestores die europäischen Kreditkarten nicht nehmen (z.B. mein Prepaid-Handy-Anbieter und da die Prepaidguthaben in Kanada nur einen Monat gültig sind, habe ich ganze 4€ an Guthaben verloren, weil der Online-Store keine meiner deutschen Karten akzeptieren wollte :-)). Warum auch immer …
Und eine kanadische Kreditkarte zu bekommen, ist nicht so einfach… vor allem wenn man noch keine Credithistory (Kreditwürdigkeit) in Kanada aufgebaut hat. Es gibt hier nämlich ein ganz perfides Bewertungssystem, um die Kreditwürdigkeit zu bestimmen und Neuankömmlinge aller Art haben erst mal überhaupt keine. Es ist auch nicht möglich, irgendetwas irgendwo zu belegen. Einwanderer und Besucher müssen schauen, wo sie bleiben. Dabei ist es dann egal, ob man die Kreditfunktion überhaupt benötigt. Das Aufbauen einer guten Kreditwürdigkeit braucht laut Angabe von verschiedenen Stellen 6 - 12 Monate. Davor geht nichts.
Naja, ein paar superschlaue Menschen haben mir dann doch ein paar Tipps gegeben, z.B. bei einem Laden eine Laden-exklusive Kreditkarte zu organisieren, aber das ist nur darin resultiert, dass mein Kreditrating noch weiter nach unten gerutscht ist, weil jede Anfrage bei den Instituten, die die Kreditwürdigkeit verwalten, die Kreditwürdigkeit herabsetzt. Komisches System echt. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine “secured” (abgesicherte) Kreditkarte, die durch einen Betrag auf meinem Konto “abgesichert” ist, so dass ich mit Sicherheit zahlungsfähig bin. Ich habe das dann noch mit einer Kontogebührenbefreiung kombiniert, da man diese Kosten erstattet bekommt, wenn man stets einen bestimmten Betrag auf dem Konto hat. So habe ich also alles in einem und endlich eine Kreditkarte - und keine Blamage mehr vor irgendwelchen Leuten, weil ich nicht zahlen kann bzw. kreditunwürdig bin.
Nachdem ich also heute meine Karte bei der Bank abgeholt habe, weil die Bankangestellte besorgt war, dass meine Kreditkarte ja an die Rural Route (RR - d.h. eine ländliche Adresse mit Postboxen) geschickt würde, habe ich mich gleich ans Shoppen gemacht. Unter anderem habe ich endlich mein mobiles Office (All-in-One-Drucker/Scanner/Kopierer-System) bekommen und bin ab heute sozusagen endlich vollständig einsatzfähig.
Ja, ja, es ist schon schön, wenn man sich wieder als richtiger Teil der Gesellschaft fühlen kann.
Liebe Grüsse,
Alex